Newsroom

Agenda

ABDA-Informationsveranstaltung zum Thema securPharm

Um die 26-jährige Pia geht es in unserer Kampagne "Näher am Patienten. Die junge Frau aus Augsburg erzählt von ihrer Drogensucht.

Beim pharmacon wurde Klaus Meier mit der Lesmüller-Medaille geehrt. Dr. Andreas Kiefer, Präsident der Bundesapothekerkammer, verlieh sie dem Apotheker und Theologen für sein großes Engagement für onkologische Patienten.

"Viele Apotheken unterstützen ihre Kunden dabei, den Nachweis über die Ausgaben für Arzneimittel zu erbringen", sagt DAV-Patientenbeauftragte Berend Groeneveld.

Gestern startete der pharmacon-Kongress in Schladming. In seiner Eröffnungsrede sprach der BAK-Präsident, Dr. Andreas Kiefer, über die Verantwortung der Apotheker für die flächendeckende und hochwertige Arzneimittelversorgung.

In der ersten Folge geht es um das rote Apotheken-A. Es ist das Erkennungszeichen schlechthin für öffentliche Apotheken in Deutschland.

Die Zahl der Apotheken in Deutschland geht weiter zurück. Zum 30.09.2017 gab es noch 19.825 Betriebsstätten, das sind 198 weniger als Ende 2016 (20.023).

Mehr als zwei Drittel aller knapp 20.000 Apotheken nutzen das Online-Vertragsportal, um ihre Patienten noch besser mit Hilfsmitteln versorgen zu können.

Der DAV-Vorsitzende Fritz Becker über seine Erwartungen, Wünsche und Befürchtungen für das Jahr 2018.


Panorama

Neuer Geschäftsführer beim AVWL

Der Apothekerverband Westfalen-Lippe e.V. (AVWL) hat einen neuen Geschäftsführer. Seit dem 1. Januar leitet Hans-Jürgen Simacher den Verband. Simacher: „Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und bin überzeugt davon, die Interessen der Apothekerschaft sowohl gegenüber der Politik als auch anderen Akteuren des Gesundheitssystems nachhaltig vertreten zu können“

Hätten Sie's Gewusst?

Was versteht man unter dem Schlaf-Apnoe-Syndrom?

Unter einem Schlaf-Apnoe-Syndrom versteht man Atemaussetzer im Schlaf.

Die aktuelle Zahl

72.700.000

Nach Angaben des Krankenkassen-Spitzenverbandes ist die Zahl der gesetzlich Versicherten zum 1. Dezember 2017 auf das Rekordhoch von 72,7 Millionen gestiegen.