Gesundheitspolitischer Diskussionsabend „Lass uns reden! – Der ABDA-Talk“
Die ABDA veranstaltete am 29. Januar 2025 den gesundheitspolitischen Diskussionsabend „Lass uns reden! – Der ABDA-Talk“, der sich mit der wirtschaftlichen Lage der Apotheken in Deutschland, der Expertenrolle von Apothekerinnen und Apothekern im Gesundheitssystem sowie den erforderlichen Weichenstellungen vor und nach der Bundestagswahl beschäftigte.
Mit Blick auf die bevorstehende Bundestagswahl am 23. Februar 2025 haben wir gemeinsam mit unseren Gästen aus dem Gesundheitsausschuss des Bundestages diskutiert, wie die Rahmenbedingungen für Apotheken in Zukunft gestaltet werden können, um eine flächendeckende Versorgung für die Bevölkerung und die Attraktivität des Apothekerberufs zu sichern.
Wir freuen uns, dass wir für unsere Podiumsdiskussion hochkarätige Vertreterinnen und Vertreter der Bundestagsfraktionen sowie der Apothekerschaft gewinnen konnten:
- Tino Sorge (CDU/CSU), Mitglied des Gesundheitsausschusses des Bundestages, gesundheitspolitischer Sprecher der Unionsfraktion
- Prof. Andrew Ullmann (FDP), Mitglied des Gesundheitsausschusses des Bundestages, gesundheitspolitischer Sprecher der FDP-Fraktion
- Matthias Mieves (SPD), Mitglied des Gesundheitsausschusses des Bundestages, Sprecher für e-Health der SPD-Fraktion
- Kathrin Vogler (Die Linke), Mitglied des Gesundheitsausschusses des Bundestages, gesundheitspolitische Sprecherin für Die Linke
- Dr. Paula Piechotta (Bündnis 90/Die Grünen), stv. Mitglied des Gesundheitsausschusses des Bundestages, apothekenpolitische Sprecherin der Grünen-Fraktion
- Thomas Preis, Präsident der ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände
Die Moderation übernahm Alexander Müller, Chefredakteur der Pharmazeutischen Zeitung.

Mit einem Klick auf dieses Vorschaubild willigen Sie ein, dass Inhalte von Google nachgeladen werden. Hierdurch erhält Google die Information, dass Sie unsere Seite aufgerufen haben sowie die in diesem Rahmen technisch erforderlichen Daten. Wir haben auf die weitere Datenverarbeitung durch Google keinen Einfluss. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.
Der ABDA-Talk wurde live übertragen. Auf dem YouTube-Kanal der ABDA finden Sie die Aufzeichnung der Gesprächsrunde in voller Länge.