Rückblick Kampagnenjahr

Ein Kampagnenjahr geprägt von der Corona-Pandemie geht zu Ende. Viele kurzfristige und schnelle Reaktionen waren notwendig, um auf die Situation reagieren zu können. Innerhalb der letzten acht Monate wurden mehr als 28.500 Downloads aller (Corona)-Materialien auf apothekenkampagne.de gezählt. Dazu gehören unter anderem Motive über die Corona-Warn-App oder über den Botendienst. Ein Plakat mit der Zusammenfassung von AHA-Regeln wurde den Apotheken in mehreren Sprachen (Französisch, Englisch, Arabisch, Russisch, Türkisch) zum Aushang angeboten. Im ablaufenden Jahr wurden auch wieder Patientengeschichten gedreht. Zum Start der Herbstwelle stand Mike im Mittelpunkt, der an Multipler Sklerose erkrankt ist. Produziert wurden auch weitere Videos für die Bürgermeister-Initiative. Für Statements konnten zum Beispiel Ministerpräsidenten wie Reiner Haseloff aus Sachsen-Anhalt oder Manuela Schleswig aus Mecklenburg-Vorpommern gewonnen werden. Die Aktion wird auch 2021 fortgeführt. Gedreht wurden zum Jahresende auch Filme, in denen Apotheker unter anderem über die Reaktionen der Patienten auf die Hygiene- und Schutzmaßnahmen berichten, die während der ersten Pandemiewelle in der Offizin umgesetzt wurden. Außerdem gibt es Videos von einigen Protagonisten unserer Patientengeschichten, die ihre Erfahrungen als Risikopatienten in der ersten Corona-Welle schildern. Auch im kommenden Jahr wird es weiter der Lage angepasste Kampagnenmotive geben. Ob E-Rezept, Botendienst oder Impfen - diese Themen sind unter anderem für 2021 bereits in der Planung. Und nicht zu vergessen ist die Bundestagswahl am 26. September 2021, die auch kampagenenmäßig begleitet werden wird.