Pflegelotse vor Ort

ABDA-Präsident Friedemann Schmidt wurde vom "Senioren Ratgeber" über die Beratungsleisten der Apotheken für pflegende Angehörige befragt. Für viele sind Apotheker dann der erste Ansprechpartner, sagt Schmidt. „Apotheker übernehmen erst mal eine beratende Rolle, helfen beim Ausfüllen von Anträgen, machen mit den gesetzlichen Regelungen vertraut und liefern dann entsprechende Produkte.“ In dem Artikel werden die „pflegerat“-Apotheken vorgestellt. Dieser Kooperation haben sich inzwischen 170 Apotheken in Nordrhein-Westfalen, Bremen, Niedersachsen, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz angeschlossen. Deren Mitarbeiter wurden vorab intensiv geschult in medizinisch-pflegerischen, aber auch in Finanzfragen, Gesetzesregelungen rund um die Pflege sowie wohnraumverbessernden Maßnahmen. Je nach Region und Infrastruktur setzen Apotheken unterschiedliche Service-Schwerpunkte.