FFP2-Masken: Vorstoß aus Bayern begrüßt

Der Vizepräsident der Sächsischen Apothekerkammer, Göran Donner, sieht eine Pflicht zum Tragen von FFP2-Masken in Einzelhandel und Nahverkehr positiv. Der Apotheker sprach gegenüber dem Radiosender „MDR Aktuell“ von einer „sinnvollen Sache". „Die Filterleistung im Vergleich zu einem normalen Mund-Nasen-Schutz ist deutlich höher“, sagte Donner in dem Interview am Mittwoch. Man schütze sich selbst und andere erheblich vor Aerosolen. Im Übrigen sei der FFP2-Standard völlig ausreichend, so der Vizepräsident der Kammer. Man gehe ja in einem Geschäft nicht auf „Tuchfühlung" mit anderen Kunden. Göran Donner geht davon aus, dass die Apotheken die FFP2-Masken ausreichend vorrätig haben. Auch der Vorsitzende des Apothekerverbandes Nordrhein, Thomas Preis, begrüßte gegenüber der Nachrichtenagentur dpa und dem Fernsehsender ntv den Vorstoß aus Bayern. „FFP2-Masken schützen wesentlich besser als ein einfacher Mund-Nasen-Schutz aus Stoff", sagte Preis der dpa am Mittwoch. Man gehe gehen davon aus, dass die Marktsituation so stabil sei, das auch eine steigende Nachfrage bewältigt werden könne. In Bayern muss man ab kommenden Montag im Nahverkehr und beim Einkaufen eine FFP2-Maske tragen.