Fehlende Gutscheine: Nachfragen in der Apotheke

Apotheken sind für die Nachfrage in der laufenden zweiten Phase der FFP2-Maskenverteilung vorbereitet. Was fehlt sind die Coupons der Krankenkassen. Patientinnen und Patienten gehen deshalb in die Apotheke um sich zu informieren. „Es fragen Kunden in den Apotheken nach: ‚Wo bleiben die Gutscheine?‘“, sagte die stellvertretende Sprecherin der ABDA, Dr. Ursula Sellerberg, am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur. Es fragten auch immer wieder Kunden nach, ob sie noch einmal kostenlose Masken bekommen könnten, weil sie noch keine Gutscheine bekommen hätten. Die Nachfrage nach den kostenlosen Masken ist seit dem Start der Verteilung am 15. Dezember nach wie vor sehr hoch. Seit diesem Monat und noch bis Mitte April bekommen Patienten über 60 und chronisch Erkrankte zusätzlich zwei Coupons für je sechs FFP2-Masken. Die Coupons werden von den Krankenkassen an ihre Versicherten ausgegeben und sollen fälschungssicher sein.