Ein Blick auf den deutschen OTC-Markt

Das Onlinemedium "thelocal.de" bringt tägliche Nachrichten aus Deutschland und zwar in englischer Sprache. Autoren sind native English speaker. Vor kurzem wurde ein Artikel über den deutschen Apothekenmarkt veröffentlicht. Dabei ging es um die Frage, warum OTC-Arzneimittel in Deutschland nur in Apotheken erhältlich sind und nicht im Handel. ABDA-Pressesprecher Christian Splett erklärt, dass damit die Trivialisierung von OTC-Produkten verhindert werden soll. "Das Gesundheitswesen ist nicht wie jedes andere Geschäft. Wir haben eine ernsthafte Verantwortung für die Gesundheit der Menschen", so Splett, der auch berichtet, dass jede einzelne Apotheke ihre Preise eigenverantwortlich kalkulieren kann. Die Gesundheitssysteme in der Europäischen Union sind unterschiedlich organisiert. Entsprechend unterscheiden sich auch die ordnungspolitischen Regeln für die Arzneimittelversorgung von Mitgliedsstaat zu Mitgliedsstaat.