E-Rezept: Apotheken sind bereit

Von Anke Rüdinger, Mitglied im Vorstand des Deutschen Apothekerverbandes

Seit 1. September 2022 sind alle Apotheken in Deutschland verpflichtet, das elektronische Rezept anzunehmen, zu bearbeiten und zu bedienen - so wie bis das rosa Papierrezept. Der bundesweite Startschuss für das E-Rezept galt nur für die Apotheken, nicht aber für Arzt- und Zahnarztpraxen sowie Krankenhäuser. Das Ausstellen von E-Rezepten sollte zunächst nur in den Regionen Westfalen-Lippe und Schleswig-Holstein beginnen. Auch dort ging es von Anfang an nur schrittweise voran - und aktuell stockt dort der Prozess. Und auch wenn zunehmend E-Rezepte ausgestellt und eingelöst werden, so dürften doch die meisten Versicherten bislang noch kaum ein E-Rezept genutzt haben.

Dabei ist das E-Rezept ein gutes Instrument, um Patientinnen und Patienten einen schnelleren und komfortableren Zugang zu den verordneten Medikamenten zu ermöglichen. Als Patientin oder Patient bekommt man in der Arztpraxis einen Schlüssel (E-Rezept-Token) ausgehändigt. Er kann vor Ort von Patientiennen und Patienten an die Apotheke ihrer Wahl weitergegeben werden, um das digitale Originalrezept vom zentralen Server abzurufen. Das geht entweder von der Ferne mit der offizellen E-Rezept-App auf dem Smartphone oder persönlich in der Apotheke mit dem E-Rezept-Token auf einem Papierausdruck. Möglichst bald hinzukommen soll ein dritter, einfacher Weg: der Transport des Schlüssels über die elektronische Gesundheitskarte, die fast jeder Versicherte hat. So kann jede oder jeder Versicherte selbst entscheiden, wie er oder sie mit dem E-Rezept umgehen will.

Die Apotheken nutzen gerne die Vorteile des E-Rezepts. Da es technisch standardisiert ist, können vergessene Arztunterschriften oder fehlende Datumsangaben nicht mehr vorkommen. Zudem ist die Apotheke vor Ort nicht mehr nur physisch in der Nachbarschaft erreichbar, sondern jederzeit und überall auf sicherem, digitalem Weg. Die Möglichkeiten der Patientenversorgung werden damit variabler: Wer möchte, kann sein E-Rezept vorab in der Apotheke vor Ort schicken und die vorbereiteten Medikamente abholen oder vom Botendienst nach Hause bringen lassen. (erschienen: "Neue Apotheken Illustrierte", Ausgabe 01.12.2022)