Curriculum für Grippeimpfung in Apotheken überarbeitet

Die Bundesapothekerkammer hat das Curriculum überarbeitet, nach dem Apothekerinnen und Apotheker geschult werden, die im Rahmen von Modellvorhaben gesetzlich Krankenversicherte gegen Grippe impfen. Bereits im Vorjahr waren in Niedersachsen, im Saarland und in Teilen Nordrheins und Bayerns Modellvorhaben gestartet – zumeist für Versicherte der regionalen Allgemeinen Ortskrankenkassen (AOK). Die bisherigen Erfahrungen aus diesen Projekten sind in die neue Version des Schulungscurriculums eingeflossen, zu dem auch bereits das Robert-Koch-Institut (RKI) und das Paul-Ehrlich-Institut (PEI) zugestimmt haben. Neu ist, dass die Schulung zur Grippeschutzimpfung zeitlich gestrafft wurde und in Zukunft nur noch 7,5 Stunden dauert. Außerdem können Teile der theoretischen Inhalte auch termin- und ortsunabhängig wie zum Beispiel als Live-Onlinevortrag angeboten werden. Weitere Änderungen im Vergleich zur Vorversion betreffen Verschiebungen von Inhalten zwischen den einzelnen Teilen. "Mit den Grippeschutzimpfungen in der Apotheke haben wir mehr Verantwortung im Gesundheitswesen übernommen. Das zusätzliche Impfangebot kommt bei den Patientinnen und Patienten gut an. Das Curriculum der BAK gilt als Grundlage für die notwendigen Schulungen für Apothekerinnen und Apotheker, die sehr gut nachgefragt werden", sagt BAK-Präsident Thomas Benkert.  Mit den Modellvorhaben verfolgt der Gesetzgeber das Ziel, die Impfquote zu verbessern und dadurch mehr Personen vor einem schweren Verlauf einer Grippeerkrankung zu bewahren. Da sich das Grippevirus von Jahr zu Jahr leicht verändert, muss die Impfung jährlich neu erfolgen. Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt die Grippeschutzimpfung unter anderem allen Personen ab 60 Jahren, Menschen jeden Alters mit chronischen Erkrankungen und medizinischem Personal, aber auch all jenen, die viel Publikumsverkehr ausgesetzt sind. Für die kommende Grippesaison, die im Herbst startet, sollen weitere Regionen dazukommen und Verträge mit weiteren Krankenkassen abgeschlossen werden.