BKK-Umfrage: Hohe Akzeptanz der Apotheke vor Ort

Auch in Zukunft wollen die Deutschen am liebsten ihre Medikamente aus der Apotheke vor Ort abholen. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Online-Umfrage des BKK-Dachverbands, die das Meinungsforschungsinstitut Statista durchgeführt hat. In ganz Deutschland wurden 3.000 Personen im Alter ab 18 Jahren im September befragt. Das Ergebnis zeigt, dass insgesamt 42 Prozent der Deutschen während der Corona-Pandemie Medikamente bezogen haben. Davon haben 73 Prozent die Apotheke vor Ort gewählt, um ihre Medikamente zu erhalten. Für insgesamt ein Drittel (33 Prozent) der Befragten ist der Liefer- und Botendienst interessant. Auch hier wollen vor allem die Jüngeren im Alter von 18 bis 29 Jahren auf diesen Dienst (37 Prozent) nicht verzichten. Bereits im Masernschutzgesetz wurde die Möglichkeit verankert, dass in Modellregionen Grippeschutzimpfungen in Apotheken möglich sind. In der BKK-Umfrage gaben knapp 60 Prozent der Befragten an sich (sehr) wahrscheinlich mit dem Corona-Impfstoff impfen zu lassen, allerdings vor allem beim Haus- und Facharzt (89 Prozent), gefolgt von den Öffentlichen Gesundheitsämtern (20 Prozent), von Betriebsärzten (17 Prozent) und Apotheken (10 Prozent).