Erste Grippeimpfung in Apotheke

In Bornheim bei Bonn hat es die erste Grippeschutzimpfung in einer deutschen Apotheke gegeben. Damit ist das bundesweit erste Modellprojekt zu Grippeschutzimpfungen in Apotheken gestartet, so der Apothekerverband Nordrhein am Dienstag in einer Pressemitteilung. Die Impfung wurde in der Apotheke von Dr. Markus Reiz vollzogen. „Ich freue mich, gemeinsam mit meinen zwei Apothekerkolleginnen aus meinem Apothekenteam, die ebenfalls die Impfqualifikation erworben haben, dass es jetzt endlich losgehen kann. Aktuell haben wir schon eine lange Warteliste von Versicherten der AOK Rheinland/Hamburg, die unser neues Dienstleistungsangebot wahrnehmen wollen“, sagte Reiz. Auch Thomas Preis, Vorsitzender des Verbandes freut sich. „Das war ein hartes Stück Arbeit für alle Beteiligten, in weniger als 12 Wochen die Voraussetzungen zu schaffen, dass jetzt in den nächsten Tagen schon über 60 öffentliche Apotheken in Nordrhein ergänzend zum Impfangebot der Ärzteschaft für Grippeimpfungen der Bevölkerung zur Verfügung stehen können.“ Das Modellvorhaben für die Grippesaison 2020/21 ist zwischen dem Landesapothekerverband Nordrhein und der AOK Rheinland/Hamburg im Juli verbindlich vereinbart worden. Auch im Saarland sollte im Laufe des Tages mit der Grippeschutzimpung in der Offizin begonnen werden. Mehrere Apotheken bieten das neue Versorgungsangebot an. Der „Deutschlandfunk" hat darüber im Vorfeld berichtet. Den Bericht gibt es unter „Links".