Apotheken bewahren Gesundheitssystem vor Kollaps

Für den Vorsitzenden der EVP-Fraktion im EU-Parlament, Manfred Weber, haben die Apotheken in der Corona-Krise eine entscheidende Rolle übernommen. „Wir sind dem Einsatz des gesamten Personals in den Apotheken, in den Krankenhäusern, Pflegeheimen und vielen anderen Bereichen sehr dankbar. Ihre großartige Arbeit und der enorme Einsatz haben uns vor dem Kollaps des Gesundheitssystems bewahrt“, sagte Weber in einem Interview mit dem ABDA-Newsroom. Umso wichtiger sei es nun, die Grundvoraussetzungen, etwa in Form ausreichender Versorgung mit medizinischen Produkten, zu gewährleisten und den Apothekern diese Last zu nehmen. „Zumal die Gefahr einer zweiten Welle nicht gebannt ist: Wir sollten uns nicht der Illusion hingeben, die Krise wäre überstanden. Wir müssen weiterhin wachsam bleiben. Im eigenen Interesse, im Interesse der Mitmenschen und nicht zuletzt auch aus Rücksicht auf die Menschen, die im Gesundheitsbereich arbeiten“, fügte Weber hinzu. Der CSU-Politiker nannte die Lieferengpässe von Arzneimitteln und die Auslagerung großer Teile der Arzneimittelproduktion eine „grundlegende Schwäche" für Europa.. Man müsse deshalb in einigen essenziellen Bereichen die Autonomie zurückgewinnen, forderte Weber und machte deutlich: „Diese Idee wird in Brüssel verstanden“. Es brauche aber einen gemeinsamen, europaweiten Ansatz. Der EVP-Fraktionschef verlangte in dem Interview, erneut Nachbesserungen für den Gesundheitsbereich im EU-Haushalt. Das gesamte Interview haben wir verlinkt.