Verbändeportal wird weiter ausgebaut

Die gemeinsame Portallösung der Landesapothekerverbände geht in die nächste Ausbaustufe. Ab heute können Apotheken über www.mein-apothekenportal.de auch digitale Zertifikate für Booster-Impfungen gegen Covid-19 ausstellen. Auf dem Patientenportal www.mein-apothekenmanager.de sollen in den nächsten Woche zusätzliche Funktionen zur Verfügung gestellt werden: Patienten sollen Kontakt mit der Apotheke ihrer Wahl aufnehmen und Voranfragen für die Einlösung von Rezepten stellen können. Die Kommunikationsmöglichkeiten sollen sukzessive ausgebaut werden und dann neben Text-Chat auch Daten- und Videoübertragung beinhalten. Zudem wird die Suchfunktion im Portal erweitert. Während die Services bisher nur über den Aufruf der Website genutzt werden können, wird es ab 30. September eine progressive Web App geben. Sie macht die Nutzung für Patienten einfacher und erlaubt ihnen beispielsweise, ein Icon für die Anwendung auf dem Smartphone-Bildschirm zu hinterlegen und Benachrichtigungen zu empfangen.

zurück zur Übersicht