Spitzenwert an Grippe-Impfungen

Die ABDA rechnet mit einem sehr erfreulichen Spitzenwert an Grippe-Impfungen in dieser Saison. In Anbetracht der freigegebenen Menge und einer Schätzung, wonach eine Million Dosen derzeit noch verfügbar ist, seien weit mehr als 20 Millionen Menschen geimpft worden, erklärte ein Sprecher gegenüber der Nachrichtenagentur dpa am Dienstag. Auch im Februar mache die Impfung noch Sinn, heißt von der ABDA. Empfohlen wird die Grippeschutzimpfung unter anderem für Menschen über 60, chronisch Kranke und Schwangere. Zu den Beständen von Grippeimpfstoffen kam in der Agenturmeldung auch der Berliner Apotheker-Verein zu Wort. „Da liegt noch Einiges", sagte ein Sprecher des BAV. Noch im Oktober und November habe es einen "gefühlt sehr heftigen Lieferengpass" gegeben. Einige Menschen hätten unbedingt geimpft werden wollen und seien auf der Suche nach dem Impfstoff von Apotheke zu Apotheke gegangen. „Viele Apotheken haben dann große Mengen nachbestellt." Der Präsident der Apothekerkammer des Saarlandes, Manfred Saar, machte in der „Saarbrücker Zeitung" (16.02.) deutlich, dass eine Grippe-Impfung auch jetzt noch sinnvoll ist. „Während der Corona-Pandemie wird uns nur allzu bewusst, wie gut es ist, bewährte und erprobte Impfstoffe gegen gefährliche Erreger zu haben. Gerade die jährliche Grippeschutzimpfung ist sicher und gut verträglich", so Manfred Saar. Auch im Februar mache eine Influenza-Impfung noch Sinn, denn die jährliche Grippewelle könne noch weit bis in den März hinein andauern.