SPD-Besuch: Overwiening drängt auf Honorar-Erhöhungen

Gabriele Regina Overwiening war in dieser Woche im Gespräch mit der SPD-Bundestagsfraktion.

Die ABDA-Präsidentin traf die stellv. Fraktionsvorsitzende, Dagmar Schmidt, den Berichterstatter für Apotheken, Dirk Heidenblut, und die Berichterstatterin für die Themen Arzneimittel, Martina Stamm-Fibich. Begleitet wurde Frau Overwiening vom Hauptgeschäftsführer der ABDA, Dr. Sebastian Schmitz.

Intensiv diskutiert wurde über das Lieferengpassgesetz (ALBVVG). Hier sieht die ABDA-Präsidentin weiter einen Nachbesserungsbedarf bei der Retaxation sowie der Großhandel-Abfrage und drängt auf Honorar-Erhöhungen.

Gesprochen wurde auch über das Thema der Trivialisierung des Arzneimittelsystems entschieden entgegenzuwirken. Die Arzneimittelversorgung in Deutschland – und auch in Europa – braucht verlässliche Rahmenbedingungen, um die Patientinnen und Patienten in Zukunft krisensicher versorgen zu können. Die ABDA begrüßt die Streichung der BfArM-Liste im Kabinettsentwurf, um Austausch-Möglichkeiten zu generieren.

ABDA-Präsidentin Gabriele Regina Overwiening wird weiter mit der SPD-Fraktion in Kontakt bleiben genauso wie mit den Gesundheitsexperten der anderen Fraktionen des Bundestages.