securPharm: Umfangreiche Wartungsarbeiten am Wochenende

Für das securPharm-System sind Wartungsarbeiten an der Herstellerdatenbank angekündigt worden. Am kommenden Samstag (13. April 2024) müssen sich notdiensthabende Apotheken auf einen längeren securPharm-Ausfall einstellen. Ab 20 Uhr wird das System für 20 Stunden gewartet und ein neues zukunftssicheres Datenbankmodell ausgerollt. Arzneimittel können in der Zeit weiter abgegeben werden.

Was bedeutet dies für die Apotheken? Der securPharm Apothekenserver wird in diesem Zeitraum alle Anfragen an das securPharm-System mit der Rückmeldung SP-901 (System not available) beantworten. Sobald die Netzgesellschaft Deutscher Apotheker mbH (NGDA) vom Betreiber des Herstellerdatenbanksystems "grünes Licht" erhält, dass das System wieder zur Verfügung steht, wird die NGDA den Schutzmechanismus SP-901 bereits vor Ende des angekündigten Zeitfensters abschalten und das normale Systemverhalten wieder aktivieren. Wie gewohnt, kann der aktuelle Status des securPharm-Systems abgerufen werden. Häufig gestellte Fragen und Antworten zum securPharm-System können auch unseren FAQs, entnommen werden.

Nach Angaben von securPharm wird bei jeder Transaktion mindestens ein Packungsdatensatz im System gesucht, identifiziert und gegebenenfalls in seinem Status geändert – all dies geschieht in der Regel für Verifizierende Stellen in weniger als 35 Millisekunden. Da jede Transaktion im System gespeichert wird, ist der Datenbestand bei mittlerweile mehr als fünf Milliarden Seriennummern gewaltig.