Pflegestudierende aus Hamburg besuchen Deutsches Apothekerhaus

Im Rahmen einer gesundheitspolitischen Exkursion nach Berlin waren vor wenigen Tagen etwa 15 Studierende des Bachelor-Studiengangs Pflege (Dual) der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) Hamburg zu Gast im Deutschen Apothekerhaus in Berlin. Damit gehören sie zu den ersten externen, nichtpharmazeutischen Besuchergruppen, die seit dem Bezug des Hauses im Sommer 2019 und der seit Frühling 2020 geltenden Corona-Beschränkungen einen persönlichen Eindruck von der Geschäftsstelle von ABDA, BAK und DAV gewinnen konnten.

Begrüßt und betreut wurden die Studierenden von Nina Zech (Referentin Arzneimittelmärkte), Melanie Heinken (Referentin Qualitätssicherung) und Christian Splett (Stellvertretender Pressesprecher). Themen waren die Aufgaben der ABDA, Apothekenwesen und Arzneimittelversorgung, Corona-Management und Qualitätssicherung. Die Fragen der HAW-Pflegestudierenden zielten vor allem auf die Lieferengpässe von Medikamenten, die künftigen Aufgabenfelder der Apotheken sowie die interprofessionelle Zusammenarbeit von Gesundheitsberufen ab.

zurück zur Übersicht