Overwiening: "Effizienzreserven" ist Unwort des Jahres 2022

Für ABDA-Präsidentin Gabriele Regina Overwiening gibt es ein ganz persönliches Unwort des Jahres 2022. Es lautet: "Effizienzreserven". Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach hatte im vergangenen Jahr die Hebung von "Effizienzreserven" im Zusammenhang mit dem GKV-Finanzstabilisierungsgesetz angekündigt. Overwiening gegenüber dem ABDA-Newsroom: "Dieses Wort hat meine Kolleginnen und Kollegen sehr getroffen. Es war wie ein Schlag ins Gesicht und es ist deshalb mein persönliches Unwort des Jahres 2022". Mit der vom Minister vielbeschworenen Hebung von Effizienzreserven im GKV-System habe das nämlich rein gar nichts zu tun, so Overwiening. Die ABDA-Präsidentin: "Das Arzneimittelversorgungssystem durch die 18.000 Apotheken vor Ort arbeitet hoch effizient, sein Anteil an den Ausgaben der GKV ist seit Jahren rückläufig und liegt bei nur noch 1,9 Prozent." Der Kassenabschlag steigt zum 1. Februar 2023. Das GKV-Finanzstabilisierungsgesetz sieht vor, dass die Apotheken den Kassen ab diesem Zeitpunkt über zwei Jahre einen auf 2 Euro erhöhten Abschlag pro abgegebener Rx-Packung gewähren. Das offizielle Unwort des Jahres 2022 war am Dienstag (11.1.) bekannt gegeben worden und lautet "Klimaterroristen“. Mit dem Begriff würden pauschal Menschen diskreditiert, die sich für Klimaschutzmaßnahmen einsetzten, so die Jury der sprachkritischen Aktion "Unwort des Jahres“.

zurück zur Übersicht