NDR filmt in Apotheke mit 64 Gesichtern

Der Moderator Hubertus Meyer-Burckhardt geht in einer neuen dreiteiligen TV-Reihe für den NDR auf spannende Spurensuche und besucht die Berg-Apotheke in Clausthal-Zellerfeld. Immer mit dabei ein gut 100 Jahre alter Baedeker-Reiseführer, in dem die Apotheke in dem Ort als Tipp für einen Stop genannt wird. Erwähnt werden holzgeschnitzte Gesichter, die an der Front- und Giebelfassade des Hauses zu sehen sind. "Es sind 64 Fratzen, die das Böse vom Haus fernhalten sollen", erklärt Apothekerin Ariane Röthele. Anschließend folgt ein Rundgang durch die 347 Jahre alte Apotheke. So geht es in das "Allegorienzimmer" mit Stuck an der Decke, angelehnt an die griechische Mythologie. Zum Schluss wird die Materialkammer besucht, die noch vollständig erhalten ist, aber nicht mehr genutzt wird. Die Apothekerin zeigt dem Moderator einen alten Wundschwamm, bei dem es sich um einen Baumpilz handelt. Ariane Röthele wohnt auch in dem Haus und ist immer für ihre Patienten da: "Der Apothekerberuf ist halt nicht nine-to-five". Hubertus Meyer-Burckhardt ist schwer beeindruckt, lässt sich in seinen mitgebrachten Flachmann noch Berggeist-Schnaps abfüllen und zieht weiter. Die komplette Folge gibt es hier. Der Besuch in der Apotheke ist ab 1:40 Minute zu sehen.