MDR informiert über E-Rezept

Das MDR-Magazin "Hauptsache Gesund“ hat sich mit der Einführung des E-Rezepts beschäftigt. Nach einem ausführlichen Filmbeitrag war der Präsident der Sächsischen Apothekerkammer, Friedemann Schmidt, als Gast zum Interview eingeladen worden. "Niemand muss sich Sorgen machen, das berühmte rosa Blatt wird es noch lange geben", sagte Schmidt. Der 1. September 2022 sei der Startpunkt für das E-Rezept für die Apotheken in Deutschland, so der Kammerpräsident. Alle Apotheken müssten technisch "ready" sein. Allerdings könnten noch nicht alle Arztpraxen flächendeckend das E-Rezept ausstellen, so Schmidt: "Das kann der Arzt erst dann, wenn er es kann." Patientinnen und Patienten hätten vorher keinen Anspruch beim Arzt auf Ausstellung einer elektronischen Verordnung. Die Ausstellung von E-Rezepten in Arzt- und Zahnarztpraxen sowie Kliniken beginnt zunächst nur in der Startregion in Westfalen-Lippe. Die Sendung wurde am 25.08.22 im MDR ausgestrahlt und hatte knapp 230.000 Zuschauer.

zurück zur Übersicht