Materialen zum Welttag der Patientensicherheit verfügbar

Das Aktionsbündnis Patientensicherheit (APS) veranstaltet jedes Jahr am 17. September den Welttag der Patientensicherheit. In diesem Jahr ist der Aktionstag mit dem Motto „Sicher vom ersten Atemzug an“ dem Thema sichere und respektvolle Geburt gewidmet. Das APS bietet auch Apotheken kostenloses Informationsmaterial zur Bestellung an, unter anderem zum Thema häuslicher Umgang mit Medikamenten. Die ABDA bittet alle Apothekerinnen und Apotheker darum, das APS rund um diesen Tag zu unterstützen. Dank einer Förderung des Bundesgesundheitsministeriums stellt das APS kostenlose Broschüren und andere Materialien – zum Beispiel ein Infoblatt mit Tipps für den häuslichen Umgang mit Medikamenten oder den Flyer für Apotheken „Welttag der Patientensicherheit 2021“ – zur Verfügung. Alle Materialien können von Apotheken online bestellt werden. Die Bestellannahme endet am 10.08.2021. Alle Materialien sind jeweils nur begrenzt verfügbar und werden verschickt, solange der Vorrat reicht. Zur Materialien-Übersicht und zum Online-Bestellformular geht es hier.