Lieferengpässe während der Erkältungswelle

Die aktuelle Erkältungswelle trifft vor allem Kinder. In Mitteldeutschland steigt die Nachfrage nach Arzneimitteln und das in Zeiten von Lieferengpässen. ABDA-Vizepräsident Mathias Arnold sagte gegenüber "MDR Aktuell", dass Fiebersäfte für Kinder teilweise schwer zu bekommen sind. Arnold: "Aber es gibt auch einige Probleme bei Hustenstillern und hustenlösenden Medikamenten, auch da haben wir Engpässe, die uns Schwierigkeiten bereiten." Die Versorgung sei weiter gewährleistet, betonte der ABDA-Vizepräsident. So können beispielsweise viele Apotheken Fiebersäfte mit den Wirkstoffen Ibuprofen und Paracetamol auf Rezept selbst herstellen, heißt es in dem TV-Beitrag. Wenn auch durch Mehraufwand und zu höheren Preisen. Arnold: "Es kann halt sein, dass eine andere Firma genommen werden muss, es kann sein, dass man nicht den Wunschgeschmackstoff bekommt, den man sich wünscht." Bei größeren Kindern könne man auf Tabletten umsteigen, fügte Arnold hinzu. Hamsterkäufe seien nicht notwendig. Der TV-Beitrag wurde in der Ausgabe vom 30.11.2022 auf "MDR Aktuell" gesendet.

zurück zur Übersicht