PTA: Hessen schafft Schulgeld ab

Die schulischen Ausbildungsgänge zum Pharmazeutisch-technischen Assistenten (PTA) starten in Hessen zum 1. September und werden dann kostenfrei sein. „Die PTA-Ausbildung bildet eine hervorragende Grundlage für eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit in den Apotheken vor Ort“, sagt der Vorsitzende des Apothekerverbands Hessen, Holger Seyfarth, und hofft, dass nun wieder mehr PTA ausgebildet werden können. Der Bedarf in den Apotheken ist groß: „Die Zahl der Arbeitsplätze in unseren Betrieben wächst seit Jahren. Die Apotheken brauchen Mitarbeiter, die mit ihrem fundierten Fachwissen anderen helfen wollen und sowohl Patienten beraten als auch individuelle Arzneimittel anfertigen können.“ Dabei sieht Seyfarth insbesondere die wohnortnahen Arbeitsplätze, flexible Arbeitszeiten sowie gute Weiterbildungsmöglichkeiten als Vorteile des PTA-Berufs. Unter den knapp 12.000 Beschäftigten in hessischen Apotheken waren Ende 2019 rund 5.000 PTA. In Hessen gibt es PTA-Schulen in Frankfurt, Idstein und Marburg. Die schulische Ausbildung dauert 2 Jahre, an die sich ein halbjähriges Praktikum in einer Apotheke vor Ort anschließt.