Heilberufsausweise für Pharmazieingenieure

Pharmazieingenieure und Apothekerassistenten können ihre Heilberufsausweise (HBA) übergangsweise bei der gematik GmbH beantragen und sich dort ausstellen lassen, bevor das elektronische Gesundheitsberuferegister (eGBR) ab Ende des Jahres 2022 diese Aufgabe dauerhaft übernimmt. Diesem Beschluss hat der Deutsche Apothekerverband (DAV) auf einer Sondergesellschafterversammlung der gematik am 28. Februar 2022 zugestimmt, nachdem er dieselbe Frage zuvor bereits mehrfach an die gematik und das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) herangetragen und dort um konkrete Umsetzungsvorgaben gebeten hatte. Die nun von der gematik-Sondergesellschaftervrsammlung beschlossene Aufgabe der gematik umfasst somit auch die Prüfung der Berufsgruppenzugehörigkeit der Antragsteller. Zudem ist geplant, für die Bestätigung der Berufsgruppenzugehörigkeit neben der Selbstauskunft des Antragstellers auch entsprechende Ausbildungsbelege zu prüfen. Das Antragsverfahren wird noch entwickelt. Mitte 2021 hatte der DAV bereits über die 1. Änderungsvereinbarung zur TI-Refinanzierungsvereinbarung vom 27. Mai 2020 informiert, wonach auch Pharmazieingenieure Anspruch auf einen refinanzierbaren HBA haben.

zurück zur Übersicht