Gemeinsames Talk-Format: ABDA und gematik beantworten Fragen zum E-Rezept

Seit Jahresbeginn nimmt das E-Rezept an Fahrt auf: Denn seit dem 1. Januar 2024 sind auch die Arztpraxen in ganz Deutschland dazu verpflichtet, das neue, digitale Verordnungssystem zu nutzen. Seitdem ist der E-Rezept-Anteil rasant gestiegen: Insgesamt wurden schon mehr als 130 Millionen E-Rezepte über das neue System eingelöst. Zum Vergleich: Zu Beginn des Jahres waren es noch rund 19 Millionen. In einem gemeinsamen Online-Live-Talk wollen die ABDA und die gematik nun gemeinsam ein erstes Resümee ziehen und analysieren, an welchen Stellen das System noch nachgebessert werden muss.

Denn in den ersten drei Monaten des E-Rezeptes kam es auch immer wieder zu technischen Problemen. Die Folge: Die Patientinnen und Patienten konnten teilweise erst verspätet mit ihren verordneten Arzneimitteln versorgt werden. Für die Teams in den Apotheken und Arztpraxen entstand inmitten der Erkältungssaison und der Lieferengpass-Krise dabei ein erheblicher Mehraufwand: Die Apotheken- und Praxisteams mussten den Patientinnen und Patienten das neue System nicht nur erklären, sondern während der Störungsphasen auch nach alternativen Verordnungsmöglichkeiten suchen.

In dem Interview-Format „Lass uns reden!“ werden ABDA und gematik nun gemeinsam auf die Weiterentwicklung des E-Rezept-Systems schauen: Claudia Korf, Geschäftsführerin Ökonomie der ABDA, und Dr. Florian Hartge, Interims-Geschäftsführer der gematik, werden dabei einerseits Fragen aus den Apothekenteams zum E-Rezept beantworten. Andererseits werden Korf und Hartge erklären, was sich an den „Baustellen“ des neuen Verordnungssystems tut und welche Probleme bereits gelöst werden konnten. Die Moderation übernimmt Alexander Müller (Chefredakteur Pharmazeutische Zeitung).

Die ABDA überträgt den Live-Talk am 11. April online ab 19 Uhr auf ihrem Youtube-Kanal sowie auf ihrem Facebook-Kanal unter den folgenden Links:

Facebook: https://fb.me/e/4jx1nt4L8
YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=5KdPGvTOYlY

Mit einem Klick auf dieses Vorschaubild willigen Sie ein, dass Inhalte von Google (USA) nachgeladen werden. Hierdurch erhält Google (USA) die Information, dass Sie unsere Seite aufgerufen haben sowie die in diesem Rahmen technisch erforderlichen Daten. Wir haben auf die weitere Datenverarbeitung durch Google keinen Einfluss. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Aufzeichnung des Live-Talks vom 11. April 2024