Dirk Heidenblut besucht Vor-Ort-Apotheke

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Dirk Heidenblut hat ein Betriebspraktikum in einer Kölner Apotheke absolviert. Zwei Stunden nahm sich der Gesundheitsexperte Zeit, um sich in der Apotheke des Vorsitzenden des Apothekerverbands Nordrhein, Thomas Preis, zu informieren. "Spannende Einblicke in das tägliche Geschäft, die Versorgung Alteneinrichtungen und die Arzneimittelverfügbarkeit. Und bei Letzterer gibt es gerade massiv Schwierigkeiten. Natürlich auch die Gelegenheit zu gutem Gespräch über aktuelle Apothekenthemen“, postete Dirk Heidenblut unmittelbar nach dem Besuch auf Instagram. Dabei machte er auch deutlich: „Für mich wurde sehr deutlich, wie gut und wichtig die Apotheke vor Ort ist. Gerade auch in schwierigen Zeiten, wie etwa der Corona-Pandemie. Wir müssen alles daran setzen, das Versorgungssystem der Apotheken zu stärken und damit die Versorgungssicherheit der Patient*innen zu gewährleisten“, betonte Heidenblut.Thomas Preis war sehr dankbar für den intensiven Austausch mit dem SPD-Politiker, der in sehr guter und konstruktiver Atmosphäre verlief: "Ob die aktuellen Lieferengpässe, überbordende Bürokratie, pharmazeutische Dienstleistungen oder Fachkräftemangel, bis hin zu den inakzeptablen Belastungen der Apotheken vor Ort im aktuellen Entwurf des GKV-Finanzstabilisierungsgesetz - Herr Heidenblut war sehr interessiert an den Positionen und Forderungen unseres Berufsstandes. Zusätzlich hat Herr Heidenblut das Gespräch mit meinen Mitarbeitern genutzt, um sich auch aus deren Perspektive ein Bild zu den Herausforderungen der öffentlichen Apotheken zu machen“, so Preis. Dirk Heideblut war im März dieses Jahres auch Gast in der Sendung "Lass uns reden! – Der ABDA-Talk“ gewesen und hatte mit ABDA-Präsidentin Gabriele Regina Overwiening über aktuelle Themen wie das GKV-Finanzstabilisierungsgesetz diskutiert.