Digitale Impfzertifikate: Über 90 Prozent der Apotheken wieder bereit

Die Performanceengpässe sind behoben. Mehr als 17.000 Apotheken können wieder digitale Impfzertifikate ausstellen. Damit sind über 90 Prozent von 18.671 Apotheken in der Lage, diesen Service anzubieten. Alle diese Apotheken haben die Leistung seit dem 29. Juli auf dem Verbraucherportal www.mein-apothekenmanager.de wieder aktiviert und sind somit für alle Bürgerinnen und Bürger sichtbar. Der Deutsche Apothekerverband (DAV) hatte das Ausstellen der digitalen Impfzertifikate nach Bekanntwerden einer Sicherheitslücke und nach Rücksprache mit dem Bundesgesundheitsministerium (BMG) zuvor für einige Tage gestoppt. BMG und DAV haben gemeinsam mit dem Robert-Koch-Institut, der gematik und den Apothekensoftwarehäusern vereinbart, dass das Fachmodul "Digitales Impfzertifikat“ für die Apotheken nur noch über die Telematikinfrastruktur (TI) erreicht wird, um die Sicherheit zu erhöhen. Danach musste noch intensiv an der Stabilisierung des Systems gearbeitet werden. "Innerhalb weniger Tage haben wir es gemeinsam mit unseren Partnern geschafft, fast alle Apotheken mittels Telematik-Infrastruktur wieder anzuschließen", sagte die IT-Beauftragte im Vorstand des Deutschen Apothekerverbands (DAV), Anke Rüdinger, gegenüber dem ABDA-Newsroom. "Wir haben eine schnelle, aber vor allem sehr sichere Lösung geschaffen. Damit können die Apotheken diesen Service wieder den Patientinnen und Patienten anbieten, die Nachfrage ist nach wie vor groß." Der DAV hat während der Unterbrechung alle erteilten Zugänge überprüft und verifiziert; dabei ist die Rechtmäßigkeit aller Zugänge bestätigt worden.