50.000 Genesenen-Zertifikate ausgestellt

Schon 50.000 digitale Genesenen-Zertifikate haben die Apotheken in Deutschland ausgestellt. Der Andrang sei allerdings nicht so groß, wie er anfangs bei den Impfzertifikaten war, sagte ein Sprecher der ABDA den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (08.09.). Die Möglichkeit digitale Genesene-Zertifikate in den Apotheken auszustellen, besteht seit zwei Wochen (24.08.). Genesene müssen den Personalausweis (oder ein anderes gültiges Ausweisdokument mit Lichtbild) und den Nachweis eines positiven PCR-Tests (z.B. mittels ärztlicher oder behördlicher Bescheinigung), der nicht länger als 180 Tage zurückliegen darf, in die Apotheke mitbringen. Das Genesenen-Zertifikat ist nach den Impfzertifikaten ein weiteres digitales Corona-Zertifikat, das in Apotheken ausgestellt wird. Bundesweit hatten die Apotheken zuletzt mehr als 37 Millionen Impfzertifikate ausgestellt. Patientinnen und Patienten können auf dem Verbraucherportal www.mein-apothekenmanager.de nach Apotheken suchen, die diesen Service anbieten.