Deutschland in Coronazeiten

Mit dem Titel "Deutschland in Coronazeiten" ist ein neues Buch erschienen. Es zeichnet mit 129 Interviews ein vielfältiges Bild von Menschen quer durch die Bundesrepublik, die sich individuell zur Corona-Krise 2020/2021 äußern und die unterschiedlichsten Probleme, Herausforderungen und Chancen der Pandemie aufzeigen. Zur Rolle der Apotheken wurde Silke Laubscher aus dem Geschäftsführenden Vorstand der ABDA befragt. "Wir mussten uns in der Pandemie auf ein dynamisches Geschehen einstellen, kreative Wege zu Desinfektionsmittelherstellung finden. Da sind beispielsweise Apotheker zu einem Weingut in der Nähe gefahren, um Ethanol zur Desinfektionsmittelherstellung zu besorgen, als kein Alkohol mehr lieferbar war”, berichtet sie. Aber es war auch die Maskenverteilung oder ein vielfach verstärktes Angebot an Botendiensten zur Kontaktreduzierung, das schnell organisiert werden musste. „Seit Beginn der Corona-Pandemie verstehen die Menschen besser denn je, wie wichtig eine verlässliche, flächendeckende Arzneimittelversorgung ist“, betont Silke Laubscher und fügt hinzu: "Unser System hat sich als sehr krisenfest erwiesen." In der Zukunft sei die "reibungslose Einführung des E-Rezepts" und die "Verankerung neuer pharmazeutischer Dienstleistungen" wichtig. Silke Laubscher ist auch Vizepräsidentin der Landesapothekerkammer Baden-Württemberg. Neben den Interviews beginnt das Buch mit dem Leitmotiv von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Grußworte der bekannten Journalistin und stellvertretenden Leiterin des ZDF Hauptstadtstudios Shakuntala Banerjee, des Vorsitzenden der Evangelischen Kirche Deutschland Prof. Heinrich Bedford-Strohm und des ehemaligen Präsidenten des Bundesverfassungsgerichtes Prof. Andreas Voßkuhle schließen das Entrée des Buches ab. Erschienen ist es vor kurzem im Kurpfälzischen Verlag Heidelberg, kostet 29 Euro und kann hier bestellt werden. Der Erlös des Buches geht nach Abzug der angefallenen Kosten an soziale Einrichtungen. Silke Laubscher ist auch Vizepräsidentin der Landesapothekerkammer Baden-Württemberg.