Deutscher Apothekertag 2026: Nina Warken kommt zur Eröffnung

Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (CDU) kommt zum Deutschen Apothekertag 2026 nach München. Wie bereits im vergangenen Jahr wird die Ministerin ein Grußwort zur Eröffnung sprechen.

Die Veranstaltung beginnt am Dienstag, 15. September 2026, um 13:00 Uhr in Halle A4 (Eingang West) der Messe München. Auf dem Programm stehen neben dem Grußwort der Ministerin auch die Begrüßung sowie der Lagebericht des ABDA-Präsidenten Thomas Preis.

Im Anschluss tritt die Hauptversammlung der Apothekerinnen und Apotheker zusammen. Sie beginnt am Dienstag um 16:00 Uhr und wird am Mittwoch (16. September, ab 09:00 Uhr) sowie am Donnerstag (17. September, ab 09:00 Uhr) fortgesetzt.

Auf der Tagesordnung der Plenarsitzung steht unter anderem der Bericht der Hauptgeschäftsführung der ABDA. Franziska Erdle steht seit Jahresbeginn an der Spitze des Verbands und nimmt erstmals am Deutschen Apothekertag teil. Neben der Antragsberatung ist zudem ein Themenforum zur Primärversorgung vorgesehen.

Der Deutsche Apothekertag ist das zentrale berufspolitische Forum der Apothekerschaft in Deutschland und bietet Raum für Diskussionen über die zukünftige Rolle der Apotheken im Gesundheitssystem. Die Hauptversammlung findet vom 15. bis 17. September 2026 auf dem Gelände der Messe München statt.

Parallel zum Deutschen Apothekertag wird vom 15. bis 17. September auf dem Gelände der Messe München die expopharm ausgerichtet. Die europäische Leitmesse ist der zentrale Treffpunkt der Apothekenbranche.

zurück zur Übersicht