Deutsche finden Versorgungsqualität durch Vor-Ort-Apotheken "ausgezeichnet"

Die Qualität der Gesundheitsversorgung durch die Apotheken vor Ort wird bundesweit von 83 Prozent aller Erwachsenen mit "gut", "sehr gut" oder "ausgezeichnet" bezeichnet. Das hat eine repräsentative Umfrage des Meinungsinstituts YOUGOV unter mehr als 2.000 Erwachsenen ergeben, die im Auftrag der Initiative „Wahlradar Gesundheit“ durchgeführt wurde. Die Leistungen der Apotheken vor Ort bewerteten 11 Prozent mit „ausgezeichnet“, 34 Prozent mit „sehr gut“ und 38 Prozent mit „gut“. 10 Prozent halten die Qualität für „mittelmäßig“, 2 Prozent für „schlecht“ (5 Prozent: „weiß nicht / keine Angabe). In der Pandemie haben die Apotheken vor Ort gut funktioniert und sich als Vorbild für die Patientenversorgung erwiesen. Innerhalb kurzer Zeit wurden zusätzliche Aufgaben in der Arzneimittelversorgung übernommen. So zum Beispiel die Herstellung von Desinfektionsmitteln, die Versorgung mit Schutzmasken, das Angebot von Antigentests und Impfzertikaten oder die Versorgung mit Covid-19-Impfstoffen.