Der große Medikamenten-Ratgeber

In der „HÖRZU GESUNDHEIT“ ist der große Medikamenten-Ratgeber erschienen. Als Expertin wurde ABDA-Pressesprecherin Dr. Ursula Sellerberg befragt. Nach Zahlen der ABDA nimmt jeder vierte Erwachsene permanent drei und mehr Medikamente ein. 40 Prozent der Patienten geben an, Probleme mit dieser „Polymedikation“ zu haben. Eine korrekte Anwendung ist nötig. „Man darf nicht jede Tablette teilen“, warnt Dr. Ursula Sellerberg. „Auch nicht jede, die eine Kerbe hat. Oft sind das Schmuckkerben, die die Tabletten nur von anderen unterscheiden sollen.“ Und noch ein Tipp: „Was viele falsch verstehen, ist die Angabe, vor dem Essen‘“, sagt Frau Dr. Sellerberg. „Sie sollen das Medikament dann mindestens dreißig Minuten vor Beginn der Mahlzeit schlucken. So kommt die Tablette in den leeren Magen und schneller Richtung Darm.“ Fast schon ein Klassiker ist die Frage, ob man Alkohol trinken darf, wenn man Arzneimittel einnimmt? „Die kritischste Wechselwirkung entsteht aber durch Alkohol. Er verstärkt z. B. die Wirkung von Psychopharmaka und Schlafmitteln unkontrollierbar. Aber auch Antihistaminika vertragen sich nicht mit Alkohol“, warnt die Expertin. Zudem können Arzneimittel untereinander ihre Wirkung beeinträchtigen. Als Beispiel nennt Frau Dr. Sellerberg Mittel gegen Magenschmerzen, die Antazida. Die „HÖRZU GESUNDHEIT“ erscheint viermal im Jahr und hat eine Druckauflage von 80.000 Exemplaren