Spenden überreicht

Der DAV-Patientenbeauftragte Berend Groeneveld hat Spenden in Höhe von 5.000 Euro an mehrere Patientenorganisationen übergeben. Über 2.000 Euro kann sich die „Deutsche Restless Legs Vereinigung (RLS e.V.)“ freuen. Das „Syndrom der unruhigen Beine“ ist eine häufige und behandelbare Erkrankung des zentralen Nervensystems. Mehrere 100.000 Menschen in Deutschland leiden am RLS-Syndrom. Die Vereinigung macht es sich seit 1995 zur Aufgabe, diese Menschen in Form von Selbsthilfegruppen zu unterstützen. Weitere 2.000 Euro werden an den „Bundesverband der Organtransplantierten (BDO e.V.)“ überwiesen. Patienten mit Spenderorganen brauchen eine konstante pharmazeutische Begleitung durch die Apotheke vor Ort. Ein Betrag von 1.000 Euro geht an eine Selbsthilfegruppe der Organtransplantierten, die vor allem in Berlin-Brandenburg tätig ist, rein ehrenamtlich funktioniert und sehr auf Spenden angewiesen ist. Die „Interessengemeinschaft Organtransplantierter (IOP e.V.)“ lebt das Motto „Patienten helfen Patienten". Der DAV-Patientenbeauftragte Berend Groeneveld sagte über die Empfänger der Spenden: „Es freut mich, dass wir auch in diesem Jahr wieder wichtige Organisationen unterstützen können. Die Corona-Pandemie hat die Arbeit in der gemeinschaftlichen Selbsthilfe stark beeinflusst. Zum Ende eines nicht immer einfachen Jahres möchte ich allen Selbsthilfegruppen in Deutschland meinen Dank für ihr anhaltendes Engagement aussprechen."