Apotheken geben knapp 31 Millionen kühlpflichtige Arzneimittel ab

Im Jahr 2021 haben öffentliche Apotheken 30,9 Millionen Packungen kühlpflichtiger Arzneimittel auf ein Kassenrezept abgegeben. Das meldet das Deutsche Arzneiprüfungsinstitut DAPI. Das entspricht etwa 4,7 Prozent der insgesamt 662 Millionen abgegebenen Packungen. Damit wurde keine wesentliche Veränderung gegenüber dem Vorjahr (31,2 Mio. von 657 Mio. Packungen, 4,8 Prozent) registriert. Eine Steigerung der Abgaben von Kühlartikeln war von 2019 bis 2021 insbesondere bei den Antihämorrhagika (10-fach von 29 Tsd. auf 300 Tsd. Packungen), den Arzneimitteln mit Wirkung auf die Calciumhomöostase (+ 76 Prozent von 85 Tsd. auf 150 Tsd. Packungen), den Analgetika (+ 54 Prozent von 104 Tsd. auf 160 Tsd. Packungen), den Mitteln bei obstruktiven Atemwegserkrankungen (+ 21 Prozent von 2,49 Mio. auf 3,01 Mio. Packungen) und den Immunsuppressiva (+ 27 Prozent von 1,04 Mio. auf 1,32 Mio. Packungen) zu beobachten. Das DAPI hat die Daten im Rahmen der  "Zahl des Monats" veröffentlicht.