50 Jahre Rezepturqualität dank DAC/NRF

Der Deutsche Arzneimittel-Codex und das Neue Rezeptur-Formularium feiern ein 50-jähriges Jubiläum. Der Vorsitzende der DAC/NRF-Kommission, Dr. Jens-Andreas Münch, gratuliert mit einem Editorial in der "Pharmazeutischen Zeitung" (Ausgabe 27/2022).

"Es gibt mehr als 100.000 verschiedene Fertigarzneimittel in Apotheken, die industriell hergestellt werden. Die Vielfalt ist groß – deckt aber längst nicht jeden Einzelfall ab. In vielen Fällen gibt es für den spezifischen Arzneimittelbedarf von Patientinnen und Patienten kein Fertigarzneimittel. Zum Beispiel weil die Dosierung nicht an das Lebensalter angepasst ist oder weil Allergien gegen Hilfsstoffe bestehen. Apotheken schließen diese Lücke, indem sie auf ärztliche Verschreibung hin individuelle Rezepturen anfertigen. 2021 wurden für die Versicherten der Gesetzlichen Krankenversicherung rund 12 Millionen Rezepturen hergestellt. Hinzu kommen Rezepturen für Privatversicherte oder in der Selbstmedikation.

Auch bei Rezepturarzneimitteln haben die Patientinnen und Patienten das Recht auf optimale Qualität. Hier kommt die Wissenschaft ins Spiel. Jeder in Apotheken kennt das DAC/NRF, das vergangene Woche sein 50-jähriges Bestehen feierte. In eigenen Laboren werden von Expertinnen und Experten Qualitätsprüfungen und praxistaugliche Anleitungen der Rezepturherstellung erarbeitet und regelmäßig aktualisiert. Es sollte deshalb jedem im Apothekenteam zur Routine werden: Bei einer Verordnung eines Rezepturarzneimittels ist der erste Schritt immer der Blick ins NRF – die Online-Version bietet über das Druckwerk hinaus noch viele zusätzliche Informationen z.B. die Rezepturhinweise.
Das NRF blickt zudem über den Tellerrand der Apotheke hinaus und hat auch eine kurzgefasste Rezeptursammlung für Ärztinnen und Ärzte erarbeitet (zu beziehen über den Govi-Verlag). Denn Rezepturarzneimittel werden von Teilen der Ärzteschaft immer noch häufig „frei komponiert“. Das hat mit Evidenz aber oft wenig zu tun, eher etwas mit Eminenz.

Das NRF hat es sich deshalb auf die Fahnen geschrieben, die Standardrezepturen innerhalb der Ärzteschaft bekannter zu machen. Eine Unterstützung durch die Apotheken-vor-Ort ist dabei jederzeit willkommen. Die Erfolge sehen wir: Die Arbeit des NRFs wird zum Wohle der Patientinnen und Patienten immer stärker genutzt. Das strahlt auf die gesamte Apothekerschaft aus und es zeigt mir, dass wir auf dem richtigen Weg sind." (Dr. Jens-Andreas Münch, Vorsitzender der DAC/NRF-Kommission)

zurück zur Übersicht