Mehr Geld je Notdienst im 1. Quartal 2026

Die Notdienstpauschale für Apotheken ist im ersten Quartal 2026 gestiegen: Der Deutsche Apothekerverband (DAV) hat den Zuschuss auf 571,46 Euro je geleistetem Vollnotdienst festgesetzt.

Im Vergleich zum Vorquartal (550,53 Euro) entspricht dies einem Anstieg um 20,93 Euro beziehungsweise 3,8 Prozent. Insgesamt haben 16.583 Apotheken bundesweit 73.622 Notdienste im Zeitraum Januar bis März 2026 erbracht, teilte der Nacht- und Notdienstfonds des Deutschen Apothekerverbandes mit. 

Die Auszahlung der entsprechenden Mittel erfolgt direkt an die Apotheken. Grundlage der Berechnung ist das Gesamtausschüttungsvolumen des Nacht- und Notdienstfonds (NNF), das sich unter Berücksichtigung der Einnahmen und Verwaltungskosten auf 42.071.852,89 Euro beläuft.

Das in der vergangenen Woche im Bundesrat verabschiedete Apothekenversorgungs-Weiterentwicklungsgesetz (ApoVWG) sieht einen Anstieg des Notdienst-Zuschlags ab 2027 von bislang 21 Cent auf 41 Cent pro abgegebenes verschreibungspflichtiges Arzneimittel vor. Im Zuge des Gesetzes steht ein aktualisiertes Faktenblatt zum "Notdienst" auf abda.de zum Download zu Verfügung. Auch im Statistischen Jahrbuch "Die Apotheke: Zahlen, Daten, Fakten 2026" finden sich die neuesten Zahlen zum Nacht- und Notdienst aus 2025.

Zur Kenntnis genommen:

Weitere Informationen
Die Bearbeitung und Dokumentation der AMK-Nachrichten kann über dieses Formular vorgenommen werden. Nach Eintrag aller Informationen kann über den PDF-Button ein entsprechend ausgefülltes PDF-Dokument erzeugt werden. Dieses kann für die weiterführende Verarbeitung und Dokumentation heruntergeladen werden.