DAT 2026: Themenforum diskutiert Zukunft der Primärversorgung

Auf dem diesjährigen Deutschen Apothekertag 2026 in München widmet sich ein Themenforum der zukunftsfähigen Gestaltung der Primärversorgung und dem Zusammenspiel der Gesundheitsberufe. Im Mittelpunkt der Podiumsdiskussion am Mittwoch, dem 16. September, stehen unter anderem die im ABDA-Positionspapier „Die zukünftige Rolle der Apotheke in der Primärversorgung" formulierten Ansätze zur künftigen Rolle der Apotheken.

An der Diskussion nehmen teil: Prof. Dr. Hans Theiss (CSU, MdB, Berichterstatter Primärversorgung), Thomas Zöller (Patienten- und Pflegebeauftragter der Bayerischen Staatsregierung), Dr. Oliver Funken (Ärztekammer Nordrhein), Anne-Kathrin Klemm (BKK Dachverband) sowie ABDA-Präsident Thomas Preis. Die Moderation übernimmt Alexander Müller, Chefredakteur der Pharmazeutischen Zeitung.

Das Themenforum findet am Mittwoch, dem 16. September, von 14:00 bis 15:30 Uhr, im Rahmen der Hauptversammlung der Apothekerinnen und Apotheker statt und wird auch online auf www.abda.de übertragen. Parallel zum Deutschen Apothekertag wird vom 15. bis 17. September auf dem Gelände der Messe München die expopharm ausgerichtet. Die europäische Leitmesse ist der zentrale Treffpunkt der Apothekenbranche.

Zur Kenntnis genommen:

Weitere Informationen
Die Bearbeitung und Dokumentation der AMK-Nachrichten kann über dieses Formular vorgenommen werden. Nach Eintrag aller Informationen kann über den PDF-Button ein entsprechend ausgefülltes PDF-Dokument erzeugt werden. Dieses kann für die weiterführende Verarbeitung und Dokumentation heruntergeladen werden.