29/26 Information der Institutionen und Behörden: AMK/ZL: Risiko mangelnder Einnahmetreue von Telmisartan-haltigen Tabletten der Firma Zentiva Pharma GmbH aufgrund von Geruchsbeanstandungen

AMK / Der AMK liegen seit 2024 bis heute insgesamt 44 Meldungen zu Geruchsbeanstandungen bei Telmisartan Zentiva® 40 mg und 80 mg sowie Telmisartan/HCT Zentiva 40 mg/12,5 mg, 80 mg/12,5 mg und 80 mg/25 mg Tabletten vor. In sieben Fällen wurden unerwünschte Effekte wie Übelkeit und Therapieunterbrechungen berichtet.
Telmisartan ist ein Angiotensin-II-Rezeptor (Typ AT1)-Antagonist und wird zur Behandlung der essenziellen Hypertonie sowie zur Reduktion der kardiovaskulären Morbidität bei Erwachsenen mit manifester atherothrombotischer kardiovaskulärer Erkrankung oder Diabetes mellitus Typ 2 mit dokumentiertem Endorganschaden angewendet.

Die Apotheken beanstandeten einen unangenehmen Geruch beim Öffnen der Blisterpackung, der auch nach dem Ausblistern bestehen blieb und beschrieben ihn unter anderem als hopfen- oder cannabisartig sowie stechend-chemisch, ethanolisch oder muffig.

Arzneimittel können einen charakteristischen Eigengeruch aufweisen, sodass ein unangenehmer Geruch nicht zwangsläufig auf einen Qualitätsmangel hindeutet. Da die Geruchsauffälligkeiten jedoch chargenübergreifend bei Produkten derselben Firma beschrieben wurden und nach einem Präparatewechsel nicht mehr auftraten, erscheint eine produktspezifische Ursache wahrscheinlich.

Das Zentrallaboratorium Deutscher Apotheker e. V. (ZL) prüfte im Auftrag der AMK zwei Beanstandungen zu Telmisartan Zentiva Tabletten. Direkt nach dem Ausblistern wurde ein deutlicher beziehungsweise muffiger Geruch festgestellt, der nach 15-minütigem offenen Stehenlassen gemäß Ph. Eur. 2.3.4 zwar abgeschwächt, jedoch weiterhin wahrnehmbar war. Identität und Gehalt an Telmisartan entsprachen den Anforderungen. Mittels GC-MS-Prüfung auf flüchtige Substanzen wurden qualitativ Ethanol und 2-Ethylhexanol nachgewiesen; zwei weitere Peaks konnten nicht identifiziert werden. Diese Substanzen wurden im geruchsunauffälligen Vergleichsmuster eines anderen Herstellers nicht detektiert. 2-Ethylhexanol dient unter anderem als Zwischenprodukt von Weichmachern und kann aus Kunststoffmaterialien freigesetzt werden (1). Die Alu/Alu-Blister der Firma weisen eine Kunststoffinnenbeschichtung auf (2).

Gegenüber der AMK führt auch die Firma die Geruchsauffälligkeiten auf formulierungs- und verpackungsbedingte Einflüsse zurück, insbesondere auf das Zusammenspiel von Sorbitol und Ethanol sowie die Bedingungen während der Verpackung in Alu/Alu-Blistern. Als weitere mögliche Ursache nennt sie ein unterhalb der Nachweisgrenze (< 0,05 %) liegendes Telmisartan-Abbauprodukt.

Nach einer der AMK vorliegenden Stellungnahme sei der Geruch herstellungsbedingt, stehe aber gemäß Spezifikation nicht im Zusammenhang mit einem Qualitätsmangel (3). Nach Bewertung durch die Firma ist kein Risiko für die Patientensicherheit zu erwarten (4).

Die AMK bittet Apothekerinnen und Apotheker, Patienten, die über einen unangenehmen Geruch bei Telmisartan-haltigen Arzneimitteln der Firma Zentiva berichten, über die Hintergründe zu informieren und auf das Risiko eines Absetzens hinzuweisen. Führt ein Auslüften der Tabletten nach dem Ausblistern nicht zu einer Verbesserung, sollte eine engmaschige Blutduckkontrolle und ein Herstellerwechsel erwogen werden, gegebenenfalls unter Angabe pharmazeutischer Bedenken (Sonder-PZN) mit einer Begründung wie beispielsweise „Geruch/Non-Adhärenz“.

Ungewöhnliche Gerüche von Arzneimitteln, die mit unerwünschten Wirkungen oder Therapieabbrüchen im Zusammenhang stehen, sind bitte über das UAW-Formular unter www.arzneimittelkommission.de zu melden. /


Quellen
1)    Bekanntmachung des Umweltbundesamtes; Richtwerte für 2-Ethylhexanol in der Innenraumluft. Bundesgesundheitsbl. 2013, (56) 4: 590-599.
2)    Zentiva Pharma GmbH; Fachinformation Telmisartan Zentiva® 40 mg / 80 mg Tabletten, Stand Januar 2025.
3)    Zentiva Pharma GmbH an AMK (E-Mail-Korrespondenz); Abschlussbericht zu Ihrer Reklamation […] Telmisartan 40mg Tabletten […]. (15. Oktober 2025)
4)    Zentiva Pharma GmbH an AMK (E-Mail-Korrespondenz); Telmisartan und Telmisartan/HCT Zentiva - Geruch bei Tabletten. (16. Juni 2026)


[Pharm. Ztg. 2026 (171) 29:77]

Zur Kenntnis genommen:

Weitere Informationen
Die Bearbeitung und Dokumentation der AMK-Nachrichten kann über dieses Formular vorgenommen werden. Nach Eintrag aller Informationen kann über den PDF-Button ein entsprechend ausgefülltes PDF-Dokument erzeugt werden. Dieses kann für die weiterführende Verarbeitung und Dokumentation heruntergeladen werden.