06/23 Information der Hersteller: Informationsbrief zu Sabril® (Vigabatrin) Beuteln und 500 mg Filmtabletten: Lieferengpass bis voraussichtlich zweites Quartal 2023 verlängert

AMK / Die Firma Sanofi-Aventis Deutschland GmbH informiert in Abstimmung mit dem BfArM zu dem bereits seit Juli 2022 bestehenden Lieferengpass von Sabril® (Vigabatrin) Beuteln sowie 500 mg Filmtabletten (siehe Pharm. Ztg. 2022 Nr. 32, Seite 66), der nun länger als zunächst erwartet voraussichtlich bis zum zweiten Quartal 2023 andauern wird.

Ab Ende Februar 2023 wird zudem ein mehrwöchiger Lieferabriss der Filmtabletten erwartet. Eine Kompensation mit Granulatformulierungen (Beutel) würde weiterhin die durchgängige Behandlung infantiler Spasmen (West‐Syndrom) gefährden.

Die bisherigen Empfehlungen der Firma gelten daher fort. Die Granulatformulierung sollte möglichst nur noch der Behandlung infantiler Spasmen (West‐Syndrom) vorbehalten sein. Filmtabletten sind bei Verfügbarkeit den Beuteln vorzuziehen, falls die Einnahme möglich ist. Weitere Informationen können dem Informationsbrief entnommen werden.

Die AMK bittet Apothekerinnen und Apotheker, betroffene Patienten und belieferte Stationen angemessen über die eingeschränkte Versorgungslage zu informieren und Arzneimittelrisiken im Zusammenhang mit der Anwendung von Vigabatrin unter www.arzneimittelkommission.de zu melden. /

Quellen
BfArM; Informationsschreiben zu den Lieferengpässen von Sabril Tabletten und Sabril Beutel des Unternehmens Sanofi-Aventis Deutschland GmbH. www.bfarm.de → Arzneimittel → Arzneimittelinformation → Lieferengpässe (Zugriff am 3. Februar 2023)
 

Zur Kenntnis genommen:
 
Datum:                     
 

 

[Pharm. Ztg. 2023 (168) 6:92]