Mehr als 16 Millionen Corona-Impfzertifikate in Apotheken

Mehr als 16 Millionen digitale COVID-19-Impfzertifikate haben die Apotheken in den vergangenen drei Wochen seit dem 14. Juni 2021 für die Bürgerinnen und Bürger in  Deutschland ausgestellt. Mehr als 17.000 Apotheken stellen derzeit bundesweit diese Impfnachweise aus – das sind mehr als 90 Prozent der ca. 18.700 Apotheken. Der Deutsche Apothekerverband und seine Landesapothekerverbände hatten für die Apotheken innerhalb weniger Wochen ein Fachmodul im sogenannten Verbändeportal programmiert, das einen einfach zu bedienenden und zugleich datensicheren Zugang zum Zertifikatsserver des Robert-Koch-Instituts (RKI) ermöglicht. Auf www.mein-apothekenmanager.de können alle Bürgerinnen und Bürger jederzeit nach einer ein Impfzertifikat ausstellenden Apotheke in ihrer Nähe suchen – zugleich finden Sie dort auch bundesweit Apotheken vor Ort, die Corona-Schnelltests anbieten.

„Mit Millionen Impfzertifikaten innerhalb weniger Tage beweisen die Apotheken, dass sie nicht nur eine hohe digitale Kompetenz haben, sondern auch ein großes Vertrauen der Menschen genießen“, sagt Anke Rüdinger, Verantwortliche für Digitalisierung im Geschäftsführenden DAV-Vorstand: „Mit ihrem Verbändeportal haben die Apotheken auch über das digitale Impfzertifikat hinaus die Möglichkeit, die digitale Zukunft der Arzneimittelversorgung zu gestalten. Das Verbändeportal erlaubt es den Apotheken zukünftig, sich in der bundeseinheitlichen E-Rezept-App der gematik mit Sonderfunktionen wie Öffnungszeiten und Botendienst zu präsentieren. Ab 1. Januar 2022 wird das E-Rezept flächendeckend für alle Patientinnen und Patienten in Deutschland eingeführt – und die Apotheken sind mit ihrem Verbändeportal schon jetzt hervorragend darauf vorbereitet.“