Über 500.000 Klicks

Es ist eine Bilanz, die sich sehen lassen kann: Über eine halbe Million Menschen haben die zwölf Patienten- und Apothekenvideos über die Corona-Krise in den Social-Media-Kanälen der ABDA angeklickt. Die fünf Patientenrückblicke haben auf Facebook fast 400.000 Menschen gesehen. Die sieben Rückblickvideos der Apotheken fast 160.000. Von Mitte November bis Ende Januar wurden somit 560.000 Menschen erreicht. In den Rückblicken geht es um das Thema, wie einige Protagonisten unserer Patientengeschichten die Corona-Krise bislang überstanden haben. In Videos berichten Nele (Herzfehler), Lea (Diabetes), Evelyn (Magenkrebs) und Doreen (Rheuma), wie sie die erste Pandemiewelle überstanden haben und weisen zum Beispiel auf die Bedeutung des Botendienstes für Risikopatienten hin. In weiteren Videos wurden die Corona-Schutzmaßnahmen in den Apotheken vorgestellt. Schutzmasken besorgen, Desinfektionsmittel herstellen und Hygieneregeln einführen – zu Beginn der Corona-Pandemie gab es von einem Tag auf den anderen viele Herausforderungen zu stemmen. Die Videos wurden auf dem Facebook-Kanal der „Einfach unverzichtbar.“-Kampagne und auf der Kampagnen-Website im Bereich mit Infos zur Corona-Krise eingestellt.