Trommsdorff-Medaille verliehen

Die Leiterin der Abteilung Wissenschaftliche Entwicklung der ABDA, Dr. Uta Müller, ist mit der Thüringer Johann-Bartholomäus-Trommsdorff-Medaille geehrt worden. Die Auszeichnung wird auf der Grundlage eines gemeinsamen Beschlusses der Vorstände der Landesapothekerkammer Thüringen und des Thüringer Apothekerverbandes an Persönlichkeiten verliehen, die sich in besonderem Maß um die Apothekerschaft in Thüringen verdient gemacht haben. Die Thüringer Vorstände von Kammer und Verband haben Dr. Uta Müller einstimmig für diese Ehrung ausgewählt, weil sie sich für die Arzneimittelinitiative Sachsen-Thüringen (ARMIN) eingesetzt hat. Die Laudatio hielt der Vorsitzende des Thüringer Apothekerverbandes, Stefan Fink, anlässlich der Preisverleihung am 24. Juni. in Bad Langensalza. "Von Anfang an war Frau Dr. Müller für unser ARMIN–Projekt unser Gesicht der ABDA. Sie war unsere Allzweck-Spezialistin in den Verhandlungen mit den Vertragspartnern. Ihr Ziel war und ist die Realisierung von pharmazeutischen Dienstleistungen in der öffentlichen Apotheke, insbesondere die Verankerung der pharmazeutischen Dienstleistungen in der Kollegenschaft und der elektronische Datenaustausch zwischen den Leistungserbringern", so Fink. Dr. Uta Müller habe mit ihrer Arbeit und Kraft sowie ihrem Engagement für die gesamte Apothekerschaft "Hervorragendes" geleistet, fügte er hinzu. Nach acht Jahren ist das ARMIN-Projekt zum 30. Juni 2022 beendet worden. In einem Interview auf "DAZ.online" wagte Dr. Uta Müller einen Blick zurück und in die Zukunft. "Wir haben das ABDA-KBV-Modell entworfen, die Politik war interessiert und hat uns aufgefordert, es umzusetzen. Das haben wir getan und wir haben gezeigt, was das Medikationsmanagement den Patienten wirklich bringt", sagte Dr. Uta Müller. "Jetzt geben die beteiligten Länder mit dem Ende des Projekts die Verantwortung zurück an den Bund und wir müssen nun schauen, wo wir Unterstützung bekommen", berichtete sie. Klar sei aber, dass es ohne die Ärzte nicht machbar sei, so die ARMIN-Expertin. Die ABDA halte unbedingt an dem Ziel fest, das Medikationsmanagement bundesweit auszurollen.