"stern" berichtet über Apotheken in der Omikron-Welle

Wegen der schnellen Ausbreitung der Omikron-Variante wollte das Magazin der "stern" wissen, ob die Apotheken dafür mit ausreichend Arzneimitteln gerüstet sind. "Engpässe befürchten wir derzeit nicht – gesetzlich sind die Apotheken verpflichtet, einen Arzneimittelvorrat für eine Woche vorzuhalten", berichtet ABDA-Pressesprecherin Dr. Ursula Sellerberg gegenüber der Redaktion. Die Wochenration sei also immer gesichert. Selbst wenn ein bestimmtes Markenpräparat einmal nicht vorrätig sein sollte, könne Ersatz gefunden werden. Dr. Ursula Sellerberg: "Zwar haben Krankenkassen Rabattverträge geschlossen, die bestimmte Hersteller vorgeben. Wäre die Lieferung dieser Marke aber nicht möglich, können die Apotheken auch ein gleichwertiges Ersatzpräparat ausgeben. Sicherlich ist es für Patienten dennoch beruhigend, Rezepte frühzeitig einzulösen und einen etwas längerfristigen Vorrat anzulegen." Der "stern" hat darüber in der Ausgabe-Nr. 1 vom 30.12.2021 im Artikel "Wenn die Omikron-Welle rollt" berichtet.