So stehen die Chancen 2021

2021 ist für ABDA-Präsidentin Gabriele Regina Overwiening ein Jahr voller Chancen. Im Editorial der „Pharmazeutischen Zeitung“ (7.1.) schreibt Frau Overwiening, dass das Vor-Ort-Apothekenstärkungsgesetz den Apotheken endlich die Möglichkeit gebe, pharmazeutische Dienstleistungen mit den Krankenkassen zu verhandeln. Für die ABDA-Präsidentin ist dies ein „großer Schritt“ in eine stärker heilberufliche Zukunft. Sie sei zuversichtlich, dass diese Dienstleistungen ab 2022 erfolgreich in den Versorgungsalltag integriert werden könnten. Als weitere Chance für die Apotheken begreift Frau Overwiening die Digitalisierung und die damit einhergehende Einführung des E-Rezepts. Die Apotheke vor Ort könne damit eine noch „intensivere Bindung“ zu ihren Patienten und Kunden aufbauen. Man wolle die Apotheken als das beste und resilienteste Versorgungssystem digital weiter stärken. Für Frau Overwiening haben die Apotheken aber auch weiter die Verantwortung, Patienten sicher mit Arzneimitteln zu versorgen und sie vor gefährlichen Einnahmen zu schützen. „Das ist eine der vielen Chancen für jeden Apotheker und jede Apothekerin. Nutzen wir sie!“, so die ABDA-Präsidentin.