securPharm: N-Ident Zertifikat verlängern

Vor zwei Jahren wurden die ersten N-Ident Zertifikate als Vorbereitung für den securPharm-Start an Apotheker vergeben. Nun müssen die ersten Zertifikate verlängert werden. Ein gültiges N-Ident-Zertifikat ist Voraussetzung für den Zugang zum securPharm-System. Apothekeninhaberinnen und - inhaber sollten deshalb unbedingt prüfen, bis wann ihr Zertifikat gilt und sich mit ausreichend Vorlauf um die Verlängerung kümmern, damit ein unterbrechungsfreier Betrieb gewährleistet ist. Erfolgt keine Verlängerung, verliert die Apotheke die Zugangsmöglichkeit zum securPharm-System. Eine detaillierte Anleitung zum Prozess der Verlängerung des N-Ident Zertifikates finden Sie unter Links. Sie erfahren hier auch, wo Sie einsehen können, wie lange Ihr Zertifikat noch gültig ist. Um sicherzustellen, dass die registrierten Daten noch korrekt sind, müssen diese regelmäßig überprüft werden. In diesem Rahmen wird auch die Betriebserlaubnis noch einmal geprüft. Relegitimation und neue Zertifikatsverlängerung können bis zu vier Wochen in Anspruch nehmen. Eine Kurzanleitung haben wir verlinkt.