Rüdinger: Apotheken müssen "zaubern"

Viele Medikamente sind derzeit schwer erhältlich. Wie alle Apothekenteams hat auch ABDA-Vorstandsmitglied Anke Rüdinger in ihrer Apotheke  mit den Lieferengpässen zu tun. "Apotheken müssen im Moment zaubern, und das  können sie auch", sagte Rüdinger gegenüber "rbb24". Gefühlt sei derzeit jedes zweite Medikament Mangelware, erzählt sie. Ihr gesamtes Team sei den Tag über damit beschäftigt die Knappheit auszugleichen, alternative Medikamente zu finden, mit Großhändlern, Herstellern und Ärzten zu telefonieren. "Noch schaffen wir es", sagte sie. Rüdinger ist seit 31 Jahren Apothekerin, eine Situation wie diese, hat sie in dieser Zeit noch nicht erlebt, wie sie sagt. Um in Notfällen alle Patientinnen und Patienten zu versorgen, stellt Rüdingers Apotheke Fiebersäfte für Kinder auch selbst her. In den letzten zwei Tagen sei sie aber wieder mit Paracetamol und Ibuflam-Säften beliefert worden. "Ich hoffe, das ist der Beginn einer Entspannung auf dem Markt", so Rüdinger.