Poster zum Medikationsplan

Der ABDA-Geschäftsbereich Arzneimittel hat gestern bei der Fachtagung „Gesundheitskompetenz im digitalen Zeitalter“ der Allianz für Gesundheitskompetenz ein Poster präsentiert. Mit vor Ort war Dr. Ann Kathrin Strunz, Abteilung Wissenschaftliche Entwicklung. Das Poster geht der Frage nach: "Leistet der Bundeseinheitliche Medikationsplan (BMP) einen Beitrag zur Gesundheitskompetenz der Patienten?" Hingewiesen wird darauf, dass der BMP für Patienten nicht selbsterklärend ist, sondern einer Erläuterung bedarf. Im Rahmen des ARMIN-Medikationsmanagements überprüfen Ärzte und Apotheker gemeinsam die Medikation, erstellen einen BMP und erklären an diesem dem Patienten die Umsetzung seiner individuellen Arzneimitteltherapie. Eine Patientenbefragung bestätigt, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von den Erläuterungen in ARMIN profitieren, heißt es in dem Poster. Die Verständlichkeit für den Patienten sowie sein Wissen zu Einnahmegründen und Dosierungen würden deutlich gesteigert. Und so kommen die Autoren zu dem Fazit: "Die geprüfte Erstellung und Aktualisierung des BMP sowie seine Erläuterung bei der Abgabe an den Patienten sind somit dringend erforderlich." Das Poster finden Sie unter "Links".