MDR: SAV zu gefälschten Imfpässen befragt

Der sächsische Apothekerverband (SAV) sieht sich auf das Problem von gefälschten Impfpässen gut vorbereitet. Wann die Alarmglocken angehen, ist in einem Beitrag von "MDR Aktuell" zu hören. SAV-Vizepräsident Reinhard Groß ist von der Entwicklung jedenfalls nicht überrascht. Die Kolleginnen und Kollegen sind seinen Worten nach oft mit Fälschungen konfrontiert. So würden beispielsweise gefälschte Rezepte vorgelegt oder man sei auf das Thema Fälschungen von Fertigarzneimitteln sensibilsiert. "Wenn uns da irgendwas komisch vorkommt, dann verweigern wir die Herausgabe eines Zertifikats. Ob wir dann noch die Staatsanwaltschaft oder Polizei einschalten, ist eine Ermessensfrage", sagte er gegenüber "MDR Aktuell". Es gebe Indizien, an denen man sich orientiere, um gefälschte Impfpässe zu entdecken, so Reinhard Groß. Denn als Apotheker würden sie ihre Patientinnen und Patienten kennen: "Wenn ein Patient vor uns steht, den wir noch nie gesehen haben, der uns einen Impfausweis vorlegt, den wir auch nicht einordnen können, dann gehen generell natürlich die Alarmglocken an. Dann schaut man ganz genau hin und dann würde man auf verschiedene Merkmale achten, die ich hier nicht einzeln aufführen möchte, um da keine Schützenhilfe zu geben, wie man so etwas fälscht." Das Audiostück wurde am 29.10.2021 im Frühprogramm von "MDR Aktuell" gesendet und kann hier angehört werden.