Impfzertifikate: Run auf Hamburger Apotheken

In Hamburg sorgen die angekündigten schärferen Corona-Regeln für einen Ansturm auf die Apotheken. Viele Menschen wollen jetzt noch schnell digitale Corona-Impfzertifikate erhalten. "Jetzt kommen alle auf einmal", sagte der Präsident der Apothekerkammer Hamburg, Kai-Peter Siemsen, am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur und sprach von einer "Wahnsinns-Mehrbelastung". Nach Auskunft von Siemsen handelt es sich um Menschen, die in den vergangenen Wochen geboostert wurden und es bisher noch nicht geschafft hätten, sich um ein auf dem Smartphone sichtbares Zertifikat zu kümmern. Es seien aber auch solche dabei, die sich bislang noch keine einzige Impfung hätten zertifizieren lassen. Der Hamburger Senat hatte am Dienstag angekündigt, die bisherigen 2G-Regeln ab kommenden Montag weitgehend durch 2G plus zu ersetzen. Wer doppelt geimpft oder genesen ist, muss nun künftig in vielen Bereichen zusätzlich einen tagesaktuellen negativen Test vorlegen. Das soll vor allem die Gastronomie, die Kultur und den Sport in Innenräumen betreffen. Patientinnen und Patienten können im Verbraucherportal www.mein-apothekenmanager.de nach einer Apotheke suchen, die ein digitales Impfzertifikat ausstellt.