Evakuierung aus Afghanistan: Sanitätsdienst im Einsatz

Die Bundesregierung hat nachträglich die Evakuierungsaktion der Bundeswehr im afghanischen Kabul beschlossen. Das Kabinett billigte am Mittwoch den Entwurf für ein entsprechendes Bundestagsmandat. Es sieht den Einsatz von bis zu 600 Soldaten bis Ende September vor. "Dabei spielt das Personal des Sanitätsdienstes der Bundeswehr neben den Kräften der Sicherung eine entscheidende Rolle", sagte ein Sprecher des Einsatzführungskommandos der Bundeswehr gegenüber dem ABDA-Newsroom. Genaue Angaben zur Zusammensetzung der Truppe werden aus Gründen der Einsatzsicherheit nicht gemacht. Im Sanitätsdienst sind in der Regel aber auch Apothekerinnen, Apotheker und PTA beschäftigt. Die Einsatzbedingungen sind oft schwierig. In der Wehrpharmazie sind Apotheker nicht nur für Arzneimittel und Sanitätsmaterial zuständig, sondern auch für Lebensmittelchemie. In Auslandseinsätzen muss das pharmazeutische Personal die Arzneimittelversorgung der Truppe sicherstellen. So werden zum Beispiel Zelte oder Container aufgestellt, um mobile Apotheken einzurichten.